Bericht von der Jahreshauptversammlung des Diakonievereins Schnelldorf e.V.

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 04. Oktober 2022 im Gemeindehaus in Schnelldorf statt. In diesem Jahr konnten wir als Referent Herrn Jonathan Gutmann gewinnen. Herr Gutmann ist Fachpfleger für Psychiatrische Pflege und arbeitet seit 15 Jahren auf einer offen geführten akutpsychiatrischen Station der Klinik Hohe Mark in Oberursel (Taunus), bei Frankfurt am Main. Er betreut dort ebenfalls die Stabsstelle Qualitätssicherung und Pflegeentwicklung. Daneben ist er Stressbewältigungstrainer, Burnout-Berater und Autor mehrerer Bücher. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt mit seiner Familie in Offenbach am Main.

In seinem Vortrag zeigt er auf, dass Stress schon seit Urzeiten bei uns Menschen vorkommt. Es gibt guten Stress und krankmachenden Stress. Vor allem wenn der Stresslevel kontinuierlich zunimmt und man keine Ruhephase mehr hat. Mit Zitaten wie z. B. „Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ (Arthur Schopenhauer) regt er zum Nachdenken an. Er legt dar, welche Krankheiten durch Stress entstehen können. Er weist uns daraufhin, dass die Bibel wertvolle Tipps zur Stressprävention enthält. Zum Abschluss zeigt er Bilder von der Kindergeschichte FREDERICK – die Geschichte handelt von Mäusen, die emsig Vorräte für den Winter sammeln. Nur Frederick sitzt da und genießt die Sonne. Er sammelt die Sonnenstrahlen und die Farben für den Winter. Dazu singt uns Jonathan Gutmann ein Lied – „Ich sammle Farben für den Winter“.

Buchtipp: Jesus aber schlief  - Jonathan Gutmann
Dieses Buch stellt die effektivsten Stressmanagementtipps des 21. Jahrhunderts in das Licht der Bibel und ist eine wahre Fundgrube für alle, die sich nach einem gelassenen und entspannten Leben sehnen.

Insbesondere weist Herr Dekan Lehner in seinem Bericht für das Geschäftsjahr 2021 auf die Umsatzsteigerung von 30 % im Gegensatz zum Jahr 2020 hin. 2020 waren die Zahlen aufgrund der Corona-Pandemie und der dadurch zurückgefahrenen Versorgung vor allem in der Hauswirtschaft niedriger. Herr Dekan Lehner begrüßt Frau Birgit Kraft, die in der Vorstandssitzung am 03.05.2022 als Kassierin in die Vorstandschaft nachberufen wurde. Die Beschlussfassung der Jahresrechnung 2021 und des Haushaltsplanes 2022 erfolgten einstimmig. Seit August 2022 beschäftigt die Diakonie Schnelldorf eine weitere Hauswirtschafterin, wir begrüßen Frau Heidi Kammerloher in unserem Team! Frau Karin Lindenmeyer ist zum 30.09.2022 in den Ruhestand eingetreten. Verabschiedet wurden auch Frau Gerlinde Wagner, Frau Hildegard Strauß, Frau Hanna Fischer, Frau Helga Rieger – sie sind auf eigenen Wunsch aus der Betreuungsarbeit ausgeschieden.